Papeterie und Schreibkultur.

Das neu erschienene Buch aus dem Prestel Verlag "Papier": Material, Medium, Faszination, vermittelt das Produkt "Papier" in unserer digitalisierten Welt, in der Inhalte zunehmend durch Touchscreen und eReader vermittelt werden, gewinnt das klassische Material Papier wieder an Aktualität: Immer mehr Menschen sind von der Haptik und Qualität guter Papiere fasziniert. Dieser attraktiv gestaltete Bildband stellt den facettenreichen Werkstoff aus unterschiedlichsten Blickwinkeln vor.
In sechs Kapiteln spannt das reich bebilderte Handbuch den Bogen vom Material und der Produktion über die Geschichte des Papiers hin zu seiner kulturellen Bedeutung als Arbeitsmaterial und Inspirationsquelle, als Medium für Dichter, Denker und Künstler. Ob Buntpapiere, Falttechniken oder Papierdesign von heute, auch das Thema Buch lässt sich vom Thema Papier nicht trennen. Durch eingängig und unterhaltsam geschriebene Beiträge, die kongenial ineinander übergreifen, eröffnet dieser Band die reiche Welt des Papiers in seiner unerschöpflichen Vielfältigkeit. Für einen weiteren Lesegenuss sorgen verschiedene Papiertypen, die den faszinierenden Kosmos des vermeintlichen Allerweltsmaterials auch sinnlich erfahrbar machen.  (978-3-7913-8305-7, 38 €)
 
 
Als Ergänzung gibt es dieses großartige Buch aus dem Hermann Schmidt Verlag:
 
Franziska Morlok und Miriam Waszelewski: Vom Blatt zum Blättern, H. Schmidt Verlag
Die Kompetenz der besten Buchbindereien der Welt zusammengetragen in einem Buch für Gestalter, die sich die Vielzahl der Buchbindetechniken erschließen wollen, um innovative Printprodukte zu realisieren. Dieses Buch enthält alles, was Kreative übers Falzen, Heften und Binden wissen sollten, um innovative Printprodukte zu realisieren und Buchträume wahrwerden zu lassen.

Sie wollen Bücher und Zeitschriften entwerfen und realisieren, die Herzen höher schlagen lassen. Die man nicht mehr aus der Hand legen mag. Die flüchtig-Digitalem handfeste haptische Argumente entgegensetzen. Sie wollen mit Ihrem Drucker und Buchbinder auf Augenhöhe reden – und schon im Gestaltungsprozess souverän die Belange der Weiterverarbeitung berücksichtigen. Sie wollen, dass Ihre Gestaltungsträume Gestalt annehmen.

Mit Unterstützung der besten Buchbinder, Verlagshersteller und Produktioner der Welt haben Franziska Morlok und Miriam Waszelewski Prozesse, Tricks und Kniffe analysiert, strukturiert und dokumentiert, damit Sie die Hürden auf dem Weg vom Blatt zum Blättern locker nehmen.

Print lebt! Neue atemberaubend schöne Magazine boomen, Autoren werden Selfpublisher, Unternehmen gründen Verlage und Verlage überbieten sich in der Ausstattung. (978-3-87439-899-2, 50 €)

 

Neue Kaweco Füller bei uns im Angebot:

Ob den kleinen, handlichen Kaweco Liliput aus Kupfer, Messing oder Aluminium oder den Kaweco Druckbleistift, wir haben NEUE Schreibgeräte für Sie.

Kommen Sie in den Georg Büchner Kunstbuchladen und testen Sie unsere hochwertigen Schreibgeräte.

Dazu passt das Buch Schreibwaren. Die Rückkehr von Stift und Papier. aus dem Prestel Verlag

Die neue Schreibkultur in Zeiten von Smartphones und Tablets: Die guten alten Schreibgeräte sind wieder auf dem Vormarsch. Nicht nur Künstler und Designer kehren zurück zu den nicht-digitalen Schreibtechniken: Schön gestaltete Büro-Utensilien von früher und heute sind nicht einfach nur nützliches Werkzeug oder Schulmaterial – sie werden immer häufiger zu einer wahren Passion und für viele Designfans zu Objekten der Begierde.

Dieses Buch bietet umfassende Informationen über die interessantesten Designer und die vielen trendigen Konzeptläden in den angesagten Stadtvierteln von Berlin bis New York. Erklärungen und Geschichten zu vielen beliebten und traditionsreichen Schreib- und Büro-Utensilien veranschaulichen, wie und warum sie zu Designklassikern und Kultobjekten wurden. Auf über 200 Seiten findet sich viel Wissenswertes über Manufakturen und Unternehmen, die diese kleinen Schätze herstellen. Die lebendige Gestaltung lädt zum Blättern und Schmökern ein, viele qualitätvolle Fotografien heben die stilvollen Designs hervor und die informativen Texte bieten jederzeit Überblick. (978-3-7913-8268-5, 29,95 €)